Über franzosenleser




Hallo, mein Name ist Tom, schön, dass du dich für mich und meine Leidenschaft – Bücher und Literatur – interessierst. Wenn ich lese, mache ich mir oft Notizen zum Buch. Und so startete ich diesen Blog (oder dieses Blog, beides ist nach Duden richtig) ganz spontan im Dezember 2021, um meine Gedanken zu Büchern in die Welt hinausschreien zu können.

Warum nenne ich mich franzosenleser?

Im Juni überzeugte mich meine Frau, Patti (die hier seit Februar 22 auch Ihre Rezis postet) davon, mich bei Instagram anzumelden. Da ich viel französische Gegenwartsliteratur lese (z.B. Houellebecq, Beigbeder, Echenoz, Despentes, Djian) schoss mir spontan als Nutzername franzosenleser in den Kopf. Und so bin ich dort als @franzosenleser zu finden.

Was lese ich?

Ich lese so ziemlich alles, queer durch alle Genres. Sachbücher, Fachbücher genauso wie Belletristik. Natürlich habe ich auch bevorzugte Genres und es gibt Bücher, die ich gar nicht mag (z.B. NA, Romance). Ich erwähnte bereits, dass sich viele der Bücher, die ich besonders mag, der französischen Gegenwartsliteratur zurechnen lassen. Natürlich bin ich darauf nicht festgelegt.
Ich mag genauso gerne Klassiker und viele Autoren aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.
Auch bei aktuellen deutschen Autoren finde ich unzählige Titel, die mir gefallen. Aktuell lese ich gerne Ferdinand von Schirach und ein Dauerbrenner ist Bodo Kirchhof. Die deutschen Schriftsteller entdeckte ich schon sehr früh, es begann mit Böll und Lenz.
Aber auch aktuelle Unterhaltungsliteratur gehört zu dem, was ich lese (aber nicht ganz so oft). Besonders gerne versinke ich in Geschichten von Eschbach, aber auch Stephen King ist mein Ding. Und auch die ganz einfache Unterhaltung mag ich (hin und wieder): Jerry Cotton und Perry Rhodan dürfen es auch mal sein.

Du siehst, ich bin durchaus vielseitig aufgestellt.

Habe ich einen Lieblingsschriftsteller?

Ja! Schon seit einigen Jahren ist das Michel Houellebeqc. Doch das ist nicht in Stein gemeißelt, wer weiß schon welche Werke mich in Zukunft begeistern.